Menu
Lade Veranstaltungen

Colli Euganei 3.0


Montag 12. Juni 2017 - 12:30 - 19:30 - Hotel Regina, Wien

Bereits zum 3. Mal präsentierten wir am Montag, 12. Juni 2017 im Hotel Regina das vulkanische Weinbaugebiet „Colli Euganei“ bei Abano Terme, dessen Weine mit Mineralik und Aromatik brillieren. Diesmal war das Vulkanland Steiermark zu Gast und es war möglich im Rahmen einer Verkostung die Weine dieser beiden Vulkanregionen zu vergleichen!

Folgende 13 Produzenten präsentierten ihre Weine und Spezialitäten:

BORIN www.viniborin.it
CA DEL COLLE www.cadelcolle.com
CA´ LUSTRA  biologisch   www.calustra.it
LE VOLPI  biologisch   www.levolpi.it
MONTEGRANDE www.vinimontegrande.it
PIANZIO www.ilpianzio.it
QUOTA 101 www.quota101.com
SALVAN www.salvan.it
SENGIARI www.sengiari.it
VIGNA RODA www.vignaroda.com
VIGNALTA www.vignalta.it
VILLA SCERIMAN   biologisch   www.villasceriman.it
Biologisches OLIVENÖL:  Frantoio di Valnogaredo www.frantoiovalnogaredo.com

Bereits im 15. Jahrhundert hatten venezianische Kaufleute die Muskattraube aus Syrien oder Mesopotamien mitgebracht, die seit damals hier zu Hause ist und mit der Denomination Fior d‘Arancio Docg in 3 Varianten vinifiziert wird: trocken-still, als Spumante und als Dessertwein.

Eine weitere Besonderheit ist eine Prosecco-Variante, die hier Serprino genannt wird und durch die vulkanischen Böden eine angenehme Mineralik aufweist. Die Rotweine sind auf Merlot- u. Cabernet-Basis, die bereits 1870 aus Frankreich „eingebürgert“ wurden.

Kulinarik – Risotto show cooking:

Ein Chefkoch aus den Colli Euganei zeigte vor, wie ein typisches Risotto zubereitet wird.

Folgende Gerichte waren zu genießen: Risotto al Rosso dei Colli Euganei, Risotto alle fragole, Risotto al tartufo

Gewinnspiel: 2 ÜF für 2 Personen im Grand Hotel Terme ***** in Montegrotto!

Zu verlosen war ein Wellness-Urlaub sowie 3 Abendessen und Weinverkostungen bei 2 Winzern – die glückliche Gewinnerin war Frau Michaela R.!

 

Consorzio Colli Euganei:   www.collieuganeidoc.com

Details

Datum:
Montag 12. Juni 2017
Zeit:
12:30 - 19:30

Veranstaltungsort

Hotel Regina, Wien
Rooseveltplatz 15
Wien, 1090 Österreich
+ Google Karte